Wegweiser

Projektberichte

Projektberichte beschreiben als “Successtories”, wie IfaBP-Lösungen unseren Kunden erfolgreich geholfen und wirtschaftliche Vorteile geschaffen haben. Sie stellen dabei nur eine Auswahl von interessanten Projekten von IfaBP-Beratern dar.

Projekt: Fehlzeiten
Fehlzeiten von 20% und mehr in einem Arbeitsbereich einer großen öffentlichen Institution sind nicht akzeptabel und nicht einfach zu bekämpfen. Die Gründe für so hohe Fehlzeiten sind in der Regel multifaktoriell. Um herauszufinden, warum so eine vergleichsweise hohe Quote vorlag, wurde eine offene Befragung mit Führungskräften und Mitarbeitern der betroffenen Einheit durchgeführt, die Ergebnisse analysiert und dokumentiert. Hierdurch konnten mehrere arbeitsorganisatorische Faktoren identifiziert und im sich anschließenden Prozess bearbeitet werden. Das zweite Thema war das Thema Führung in der entsprechenden Einheit, welches durch gezieltes Coaching, mehrere Workshops und strukturelle Veränderungen aufgehoben werden konnte.

Projekt: Vertriebsentwicklung
In einem Produktionsunternehmen wurde der Vertriebsinnendienst durch unsere Berater bei der Neustrukturierung und Einführung von SAP unterstützt. Neben den neuen organisatorischen Abläufen und Strukturen wurde eine neue Führungsstruktur etabliert, für die Mitarbeiter eine Rollen- und Aufgabenklärung vorgenommen und ein Schulungskonzept zur Kundenkommunikation entwickelt. Das Ergebnis des Veränderungsprozesses war meß- und spürbar: Die Prozessgeschwindigkeit konnte gesteigert werden, ebenso wie die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter; die Zahl der Beschwerden und Rückläufe ging deutlich zurück.

Projekt: Demografischer Wandel
Online-Befragung bei 400 repräsentativ ausgewählten Mitarbeitern und Führungskräften einer deutschen Großbank zum Thema „Generationen“. Mit der Befragung wurde die Zusammenarbeit zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern und deren Auswirkungen auf die eigene individuelle Arbeit sowie den Geschäftserfolg des Unternehmens analysiert. Aus der Befragung konnten dann konkrete Ergebnisse für die weitere Arbeit in der Bank abgeleitet werden. Durch Workshops wurde der erfolgreiche Transfer in den konkreten beruflichen Alltag geschaffen.

Projekt: Expertenberatung Personalentwicklung
In einem mittelständischen Unternehmen standen größere Umstrukturierungen an, die durch die interne Personalentwicklung begleitet werden sollten. Unsere Berater haben in diesem Prozess, die Leiterin der Personalentwicklung beim Aufbau und der Entwicklung einer Revitalisierungsstrategie fachlich beraten und begleitet.

Projekt: Externe Personalentwicklung
Als Personalentwicklung mit flexiblen Zeitbudget führten wir als externe Mitarbeiter die Personalentwicklung für ein Unternehmen mit ca. 1200 Mitarbeitern durch. Die Aufgaben richteten sich nach dem aktuellen Bedarf des Unternehmens und reichten praktisch von Unterstützung des Personalleiters bei der Personalplanung, über die  Analyse von Potenzialen, über die Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung bis hin zur Begleitung von Teams und Führungskräften.

Projekt: Spielerisch lernen für IT-Berater: “Let’s get IT done”
Für einen großen IT-Dienstleister wurde zur Schulung von IT-Beratern zur Steigerung der Social-Skills das Spiel “Let’s get IT done”® entwickelt. Mit diesem Trainings- und Lernspiel werden nun IT-Berater in ihren Beratungskompetenzen trainiert. Das Spiel ist attraktiv und führt gleichzeitig zur tatsächlichen Verbesserung der Kompetenzen. Hier finden Sie mehr Infos über das Spiel, seinen Aufbau und die Regeln.

Projekt: Einstieg in Veränderungsprozess mit Mitarbeiterbefragung
In einer Kreisverwaltung wurde ein Prozess der Verwaltungsmodernisierung mit einer ausführlichen Mitarbeiterbefragung gestartet. Die Ergebnisse lieferten viele Anregungen für die weiteren Prozessschritte und gingen teilweise in konkrete weitere Projekte ein. Der gewollte Nebeneffekt der Befragung war zudem das Wachrütteln, die Motivation und Einbindung der Mitarbeiter in den beginnenden Prozess. Befragungen in öffentlichen Verwaltungen als auch in Wirtschaftsbetrieben führen wir regelmäßig im Kundenauftrag durch.

 

Schema: Ziele, wass gemacht, wie erreicht, Zielerreichungsgrad/Ergebnis, als Anregung für weitere Kunden (nicht sichtbar)

Impressum       Kontakt       © IfaBP 2010

Quicklinks

[Home] [Projektberichte] [Dienstleistungen] [Wissenswertes] [Unternehmen] [Kontakt]